Freitag, 2. März 2007

Gewinnen Sie mit Krea(k)tivität – hier und heute!









Erst im work.innovation Blog, dann heute bei einfach -persoenlich und jetzt auch hier.

Mit der Kreativität ist es so eine Sache. Viele „Kreative” haben nie bewusst Kreativmethoden angewendet, geschweige sich damit beschäftigt. Kreativtechniken sind relativ jung und oft „nachmodeliert” um kreative Prozesse verständlich und nutzbar zu machen. Das Netz und die Bücherregale sind zwischenzeitlich voll von Sinn- , aber auch Unsinnigem zum Thema Kreativität.

Warum jetzt nicht einfach kreA(K)TIV sein. Dazu braucht es niemals viel. Es reicht etwas ganz Simples, oft Gesehenes – selbst etwas völlig Technisch/Unkreatives. Beispielsweise auch 39 schwarze Streifen.

Haben Sie Lust? Dann „widmen” Sie sich diesem Barcode einmal kreativ:

1) Mit dem Verstand des Forschers.
Fragestellungen könnten sein: Welche Bedeutung steckt dahinter? Was könnte daraus gemacht werden? Wie könnte es modifiziert werden?…

2) Mit den Sinnen eines Künstlers.
Wie wirkt ein Barcode bunt? Könnte ich einen Barcode als Skulptur basteln? Wie kann ich mit Linien gestalten? Aber vielleicht kann ich Barcodes auch auf dem Klavier spielen?…

3) Mit dem ursprünglichen Gefühl eines (kleinen) Kindes. Ich habe noch nie einen Barcode gesehen – an was errinnert mich diese Form? Wirkt er kalt oder warm, angenehm oder bedrohlich?…

Ich bin gespannt auf Ihre Forschungen, Ihre Kunst, Ihr Staunen, Ihre Kreativität.

Ich freue mich über Ihre „kreativen Ergebnisse” als Kommentar oder im Mail (sigi@buetefisch.de). Wenn es genügend „Material” gibt, werde aus diesen „Einsendungen” etwas „ungewöhnliches” machen. Ach so, gewinnen können Sie dabei auch. Was, verrate ich Ihnen aber erst in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare: