Sonntag, 18. Februar 2007

Wollen Sie in neue Kunden gewinnen und Ihre Kunden (noch) zufriedener machen? Thema Ressourcen.





























Heute geht es darum, wie Sie Ihre Stärken erkennen fördern und nutzen können.



1) Wo liegen Ihre Stärken?

Was können Sie wirklich gut, überdurchschnittlich gut. Welches sind Dinge die Ihnen Probleme machen (Manchmal sind es die Dinge, die uns besonders wichtig sind oder Dinge, die wir nicht wollen, dass es die Nachbarn erfahren.) Machen Sie nun eine Liste mit zwei Spalten (Ihr Nachbar braucht sie nie sehen, aber der hat sowieso seine eigene Liste im Kopf über Sie). In die eine Spalte schreiben Sie die Stärken, in die andere Ihre (vermeintlichen) Schwächen. 10 Dinge pro Spalte reichen. Nun sortieren sie diese nach Wichtigkeit. Seien Sie sicher, die Menschen, die nur eine Spalte ausfüllen, sind ziemlich langweilig.

Fassen Sie das Ergebnis zusammen. Welche drei Dinge können Sie besonders gut und welche nicht. Wahrscheinlich geht es Ihnen wie allen. Die Dinge, die Sie gut können, machen auch besonders viel Spaß.

Der nächste Schritt ist, Ihre Selbsteinschätzung zu relativieren. Jetzt kommen Ihre Nachbarn ins Spiel. Sehen Sie sich mal aus den Augen Ihrer Freunde, Kollegen, Kunden und Geschäftspartner (Hoffentlich haben sie auch jemanden, der Sie wirklich nicht mag. Diese Menschen sind vielleicht unangenehm, aber meist besonders ehrlich – vor allem, wenn es um Ihre Fehler geht).

Noch genauere Informationen bekommen Sie, wenn Sie „echte Personen” bitten, Ihnen Feedback über Ihre Stärken und Schwächen zu geben.

Dazu morgen mehr, wenn es um die Informationen geht.


2) Machen Sie das für Sie Richtige?

Nutzen und brauchen Sie im Beruf und Privatleben die Dinge, die Sie besonders gut können? Vielleicht sind Sie, wenn Sie die Antwort auf diese Frage gefunden haben, zunächst ein wenig nachdenklich (später dafür meist umso glücklicher). Wenn ja, hervorragend. Dann stellen Sie sich die Frage erst wieder in einiger Zeit.

In allen anderen Fällen überlegen Sie nun 5 Möglichkeiten, Ihre Stärken künftig besser einzubringen. Aber wichtig. Es muss in Ihrem Einflussbereich liegen! Nur Sie können sofort damit anfangen. Andere Menschen können Ihnen dabei durchaus helfen – aber den ersten Schritt müssen Sie gehen.

Beginnen Sie damit nicht morgen, sondern am besten noch heute. Notieren Sie Ihre Absicht vielleicht im Kalender oder irgendwo, wo Sie automatisch darüber „stolpern”. Sie wissen: „Von nix passiert nix.”


3) Was ist Ihnen wirklich wichtig

Jetzt geht es nicht um Ihre Fähigkeiten, sondern um die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind. Wenn Sie robust veranlagt sind, könnten Sie sich fragen, was Sie bei Ihrer Trauerfeier gerne über sich hören würden (Charaktereigenschaften, Werte, Glauben)

Sie können sich auch fragen, welche Werte für Sie unumstößlich sind. Werte, für die Sie bereit sind, auch (negative) Konsequenzen zu tragen (Soviel Werte bleiben dann gar nicht mehr übrig). Manches, was wir als Wert bezeichnen, ist uns eigentlich nichts wert.

Machen Sie eine Liste von Dingen, die Ihnen jetzt spontan zu dieser Fragestellung einfallen. Sortieren Sie wieder nach der Wertigkeit (Beispiel: Humor ist mir wichtig. Aber ist Humor mir wichtiger als Zuverlässigkeit?). Versuchen Sie einmal, diese Dinge nicht nur analytisch vom „Kopf” her, sondern auch mit „Bauch” und „Herz” zu beantworten. Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Das „Bauchgefühl” wird zunehmend als wichtige Entscheidungshilfe erkannt – auch und gerade in der nüchternen Geschäftswelt.

Überlegen Sie nun Möglichkeiten, wie Sie „Ihre besten Werte” zunehmend leben können. Und Sie wissen schon. Machen Sie es wieder konkret und setzen Sie es um.


4) Wie steht es um Ihre Energie, Konzentration und Begeisterungsfähigkeit?

Begeisterung ist eine der größten Antriebsfedern. Jeder von uns hat es schon erlebt. Begeisterung potenziert unsere Leistung. Wo und für was können Sie sich künftig mehr begeistern? Dann brauchen Sie sich in diesem Bereich keine Sorgen um Ihre Motivation zu machen.

Noch ein Energielieferant. Die Konzentration. Den Unterschied zwischen konzentriert und unkonzentriert spüren Sie nicht nur beim Alkohol. Es macht einen großen Unterschied in Ihrer Leistungsfähigkeit, ob Sie eine scharfe oder stumpfe Säge benützen. Das klingt zunächst esoterisch, ist aber völlig praktisch: „Sie sind dort am stärksten, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten.”

Wer mit häufig mit Leidenschaft und Konzentration „voll da ist”, braucht den Gegenpol.

Überlegen Sie nun Möglichkeiten, wie Sie Ihre Energien am besten aufladen können. Und wenn Ihnen das zur Zeit noch zu wenig gelingt (auch hier befinden Sie sich in bester Gesellschaft, gerade auch mit mir), überlegen Sie jetzt, was Sie dafür tun können. Möglichkeiten gibt es genügend – vom Zeitvertrödeln über Sport bis hin zur Meditation.


5) Auf welches Netzwerk können Sie sich verlassen, wie können Sie Ihr Netz stabiler knüpfen?

Ein Beispiel: Ein schwerer Stein liegt (Ihnen) im Weg. Viel zu schwer für Sie alleine. Stört Sie der Stein, müssen Sie die Verantwortung für diese „Problem” – und einige starke Männer und Frauen übernehmen. Voilà, alle angepackt und das Problem ist gelöst.

Netzwerke und auch Mitarbeiter machen Sie leistungsfähiger.

Überlegen Sie nun, welche Menschen Sie kennen, mögen, auf die Sie sich verlassen können. Dann können Sie Steine räumen und an Ihrem Erfolg bauen.

Dazu passt die Überlegung von Stephen Covey, dem bekannten amerikanischen Organisationsentwickler. Er sagt seinen Kindern (und das gilt auf jeden Fall auch für das Kind im Manne und für Sie, meine Damen,) mit nur 9 Wörtern kann jeder sehr viel erreichen.

Bitte
Danke
Ich liebe Dich (man darf frau, frau darf frau, man darf man lieben, auch im Business)
Was kann ich tun?

Es ist vielleicht zu einfach, vielleicht auch sehr amerikanisch, aber es funktioniert.


Genauso wichtig sind wirtschaftliche Ressourcen.

Geld, Betriebsmittel, gute Produkte und Dienstleistungen. Auch in diesem Bereich gibt es genügend Spezialisten, die hier ihren Fokus setzen.


Nun können Sie wieder die Möglichkeit des Blogs nutzen um Ihre Anmerkungen, Gedanken aber auch Kritik zu äußern und gemeinsam online zu diskutieren. Vielleicht finden Sie dann bald hier im Blog Antworten auf manche Dinge, die Ihnen jetzt noch fehlen. Haben Sie das Gefühl, diese Impulse sind für Sie nützlich? Dann freue ich mich, wenn Sie für Frischfisch und diese Beiträge in Ihrem Netzwerk werben. Vielen Dank.

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