Dienstag, 20. Februar 2007

Wollen Sie in neue Kunden gewinnen und Ihre Kunden (noch) zufriedener machen- Thema Wissen?



























Heute geht es darum, wie Sie sich Informations- und Kompetenzvorteile schaffen können.


Ohne Information können Sie nicht handeln. Stellen Sie sich einmal vor, Sie verlieren Ihre fünf Sinne für nur eine Stunde. Sie wären blind, taub, stumm, gelähmt und würden weder etwas riechen noch schmecken. Würden Sie in dieser Situation irgendetwas erfolgreich anpacken wollen oder können?

Das andere Extrem. Stellen Sie sich vor, Sie sehen fern, hören gleichzeitig einen Vortrag, erklären jemanden eine Betriebsanleitung, machen Kniebeugen und essen zugleich ein Käsebrot in der Parfümerie. Nichts von den Dingen, die Sie machen, wird erfolgreich sein (Das weibliche Geschlecht hat in so einer Situation deutliche Vorteile). Also: Auf die richtige Mischung kommt es an. Weder Informationswüste noch Informationsflut schafft Nutzen. Wie so oft, die Balance ist die Lösung.


1) Was wissen Sie über Ihre Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner über Ihren Wettbewerb?

Machen Sie wieder eine Liste. Und wieder bekommen Sie mehr Information wenn Sie rationale und emotionale Sichtweisen mischen. Und wenn Ihnen Informationen fehlen, forschen Sie einfach nach. Ein Tipp. Direkt fragen. Sie wissen es von gestern und Stephen Covey – mit Bitte und Danke.


2) Was denken die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter über Sie und Ihre Firma?

Beziehungen sind niemals einseitig.

Wechseln Sie wieder die Perspektive und sehen sie Ihren Betrieb von außen. Was wäre anders. Oder besser, Sie fragen direkt nach. Vergleichen Sie die Sicht innen von außen. Was können Sie aus diesen Information machen, wie können Sie diese später für Ihre Strategie nutzen.


3) Wie kommen Sie an relevante Informationen?

Welche Recherche und Fragetechniken wenden Sie an. Brauchen Sie hier vielleicht Hilfe bei der praktischen Umsetzung. Tipp. Wer sucht, der findet. Achtung, nun kommt versteckte Werbung. Auch auf dieser Seite.

4) Was wissen Sie über die soziologischen, wirtschaftlichen und politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen?

Es kursiert ein nette Geschichte von einem Mann, der ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut hat. Auf die Frage eines Journalisten, wie ihm das sogar während der Rezession gelungen sei, fragte er zurück: „Welche Rezession?”

Spaß beiseite.

Ein Blick über den Tellerrand und eine Allgemeinbildung ist häufig von Vorteil. Aber selbst ohne die tägliche Wirtschaftsnachrichten gewinnen Sie Kunden und können die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten. Haben Sie Vertrauen: Die wirklich wichtigen Dinge, „kommen” zu Ihnen ganz von alleine.

Auf welche Informationen können und wollen Sie nicht verzichten? Wie viel Zeit räumen Sie dafür ein?


5) Was wissen Sie über Muster und Abläufe in Ihrer Geschäftsorganisation?

Es ist immer wieder verblüffend, wie sich Muster wiederholen. Die Situation und der Kontext verändert sich, aber die Grundstruktur bleibt ähnlich.

Packen Sie diesen Punkt ebenfalls analytisch und intuitiv an. Erst wenn Sie (Muster) erkennen, können Sie diese verändern. Wechseln Sie dazu wieder die Perspektive, „Vergrößern” sie den Betrachtungswinkel und werten Sie nicht.

Denn gerade viele dieser Dinge wollen wir nicht sehen. Besonders die „Schlechten”. Das wusste auch schon unser Freund Freud. Ja der mit dem Unterbewussten und dem Psychosofa. Fast alle Probleme sind menschlicher und nicht technischer Art. Deshalb kommt man mit Persönlichkeitsentwicklung oft weiter als mit reiner funktioneller Organisationsentwicklung.


Nochmals zum Schluss. Auch das beste, gesündeste Essen macht dick, wenn es zuviel ist. Information sammeln soll für Sie kein Selbstzweck werden, sondern Ihnen Wissens- und Kompetenzvorteile verschaffen. Werden Sie nicht informationssüchtig. Bleiben Sie schlank, aber nicht unterernährt. Noch ein Zitat:„Ob Heilmittel oder Gift, es entscheidet die Dosis. Na, wer war’s? Auch wenn Sie es nicht wissen sollten, egal. Auf den Inhalt kommt es an.



Nun können Sie wieder die Möglichkeit des Blogs nutzen um Ihre Anmerkungen, Gedanken, aber auch Kritik zu äußern und gemeinsam online zu diskutieren. Vielleicht finden Sie dann bald hier im Blog Antworten auf manche Dinge, die Ihnen jetzt noch fehlen. Haben Sie das Gefühl, diese Impulse sind für Sie nützlich? Dann freue ich mich, wenn Sie für Frischfisch und diese Beiträge in Ihrem Netzwerk werben. Vielen Dank.

Bis morgen.

Keine Kommentare: