Donnerstag, 22. Februar 2007

Wollen Sie in neue Kunden gewinnen und Ihre Kunden (noch) zufriedener machen - Thema Kommunikation?




























Ohne Kommunikation läuft nichts.


Ohne Kommunikation würden Sie jetzt nicht vor dem Bildschirm sitzen. Ohne Kommunikation könnten sie weder Ressourcen noch Strategien entwickeln, noch Klarheit über Ihre Ziele gewinnen oder sich Wissens- und Kompetenzvorteile verschaffen. Erst Kommunikation macht Beziehung möglich. Kommunikation kann Brücken bauen zwischen Menschen und verschiedenen Ansichten. Egal was wir machen – es hat Bedeutung für andere und wird damit zur Kommunikation.

Oft wird, wenn von Kommunikation gesprochen wird, nur die Kommunikation nach außen gesehen – Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Dabei wird der Wert der Kommunikation nach innen vergessen.

Es gibt viele Kommunikationsmodelle – einfache und wissenschaftlich komplizierte. Eines der einfachsten Modelle (aus dem NLP) bringt es auf den Punkt.

„Die Bedeutung, der Inhalt deiner Kommunikation ist die Wirkung, die du erhältst.”

Konkret: Ich frage in einem fremden Land nach dem Weg, verdrehe dabei unbeabsichtigt einige Laute und werde wegen Beleidigung geohrfeigt. Gut gemeint…


1) Gelingt es Ihnen, Beziehungen vertrauensvoll und ergebnisorientiert zu gestalten?

Erreichen und gewinnen Sie Ihre Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter. Je besser Sie kommunizieren, umso besser wird Ihnen das gelingen. Erfolgreiche Kommunikation ist kein Werkzeugkoffer mit antrainierten Fähigkeiten, sondern braucht Authentizität, Werte und Charakterstärke. Oder vertrauen Sie rethorisch-gewandten Versicherungsvertretern oder Politikern?

Wie können Sie Ihre persönliche Kommunikationsfähigkeit noch verbessern. Welche Menschen würden Sie gerne erreichen und gewinnen?


2) Was wissen Sie über Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie?

Sie können in vielen Bereichen davon profitieren. Bessere Mediengestaltung, bessere persönliche Kommunikation, mehr Kompetenz bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern der Kommunikationsbranche. Denn nicht alles, was ein „Gestaltungsprofis” empfehlen und gut aussieht, bringt Ihnen neue Kunden.

Brauche ich in diesem Bereich noch Kompetenzen und Informationen?


3) Kommunizieren Sie flexibel und individuell?

Jeder Mensch „tickt” anders, braucht eine andere Kommunikation, eine andere Ansprache. . Stets ist der Kommunikationskontext verschieden. Flexibilität und Wahrnehmungsfähigkeit ist deshalb gefragt. Sie werden mit einem 3-jährigen Kind, beim Einschlafritual anders reden als mit einem hochbezahlten Fußballprofi im Stadionkessel, der in den letzten 2 Spielminuten alle Reserven mobilisieren soll.

Überlegen Sie einmal, wie Sie Ihre persönliche oder allgemeine Kommunikation im Betrieb flexibler machen können. Welche konkreten Schritte möchten Sie gehen?


4) Kommunizieren Sie über Netzwerke, setzen Sie auf die Wirksamkeit von Multiplikatoren?

Der alte Spruch „Die beste Werbung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda” trifft den Nagel auf den Kopf. Mehr denn je. In den Zeiten der Übersättigung wird ein funktionierendes Beziehungsmarketing für viele kleine Unternehmen immer wichtiger werden. Klassische Werbemedien werden nicht komplett an Sinn verlieren, aber zielgerichteter und mehr im Bereich der Multiplikatoren eingesetzt. Bei „normaler” Werbung wird die Kosten/Nutzenspanne immer weiter auseinander klaffen. Denn, niemand kann so gut für Sie werben, wie ein Fan Ihrer Firma.

Überlegen Sie jetzt, ob Sie ein großes Marketingbudget haben oder lieber mehr über neue Marketingkonzepte wissen wollen. Wo „penetrieren” Sie Ihre Kunden vielleicht immer noch mit Werbebotschaften, die im Müll landen oder nicht wahrgenommen werden? Welche praktischen Konsequenzen ziehen Sie daraus?


5) Bieten Sie Ihren Kunden Nutzen oder hauptsächlich Werbeaussagen einer Werbe- und PR-Scheinwelt?

Kunden und Konsumenten werden kritischer. Werbung wird nicht grundsätzlich ernst genommen, sondern als eine Art Unterhaltung gesehen. Was cool” ist kann schnell zum Kult werden. Was nicht unterhält, out ist, nichts nützt oder sogar nervt, wird „weggezappt”. (Der Nutzen kann von außen betrachtet wirklich seltsam und unverständlich sein. Aber auch Dieter Bohlen wird als Event zum Amüsieren konsumiert.)

Welche Möglichkeiten fallen Ihnen ein, diesen Veränderungen gerechter zu werden? Wo können Sie unterhalten, Nutzen bieten, Mehrwert durch Ihre Werbung bieten? Sammeln Sie Ideen, sprechen Sie mit Ihren Kunden darüber.
Und das war der letzte Teil, das Fazit folgt nächste Woche. Und dann ist die Zeit dieser langen Texte erstmal vorbei.

Nun können Sie wieder die Möglichkeit des Blogs nutzen um Ihre Anmerkungen, Gedanken, aber auch Kritik zu äußern und gemeinsam online zu diskutieren. Vielleicht finden Sie dann bald hier im Blog Antworten auf manche Dinge, die Ihnen jetzt noch fehlen. Haben Sie das Gefühl, diese Impulse sind für Sie nützlich? Dann freue ich mich, wenn Sie für Frischfisch und diese Beiträge in Ihrem Netzwerk werben. Vielen Dank.

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